Mehr Kun­den im Geschäft:

Local SEO für
regionale Firmen

Wis­sen Sie noch, wie umständ­lich es frü­her war, einen guten Arzt oder Rechts­an­walt aus der Regi­on zu fin­den? Heu­te reicht eine ein­fa­che Such­an­fra­ge aus und Sie erhal­ten eine Lis­te mit Dienst­leis­tern inklu­si­ve Kundenbewertung.

Durch geziel­te Maß­nah­men im Bereich der loka­len Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (Local SEO) sor­ge ich für Top Ran­kings in den loka­len Such­ergeb­nis­sen. Fra­gen Sie nach mei­ner kos­ten­lo­sen Erst­be­ra­tung und wir spre­chen gemein­sam über Ihre Ziele.

Warum ist Local SEO wichtig?

Auf Grund­la­ge einer loka­len Such­an­fra­ge tref­fen vie­le Kun­den die Ent­schei­dung, wel­ches Geschäft in der Nähe sie besu­chen. Dadurch ver­la­gert sich ein Teil des Wett­be­werbs vom Point of Sale direkt ins Inter­net. Sta­tis­ti­ken zu die­sem The­ma zei­gen deut­lich, wel­ches Poten­ti­al loka­le Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung für ein Unter­neh­men bereit hält:

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Fast die Hälf­te aller Such­ein­ga­ben bei Goog­le haben einen loka­len Hintergrund.

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89% der Besit­zer eines Smart­phones nut­zen ein­mal pro Wochen die loka­le Suche.

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Loka­le Such­an­fra­gen füh­ren in 72% der Fäl­le zu einem Besuch des Ladengeschäftes.

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18% aller loka­len Such­an­fra­gen auf Smart­phones füh­ren zu einem direk­ten Ver­kauf am sel­ben Tag.

Quel­le: hubspot.com

Unterschied zur klassichen SEO

Wenn von Local SEO die Rede ist, geht es um die gro­ße Box inner­halb der Such­ergeb­nis­se, genannt Local Snack Pack (sie­he Abbil­dung). Die­se Box wird von Goog­le auto­ma­tisch ange­zeigt, wenn die Such­ein­ga­be einen regio­na­len Bezug aufweist.

Ran­king Fak­to­ren für die Loka­le Suche:

  • Goog­le My Busi­ness Ein­trag (Distanz, Key­words, Kategorie)
  • Ver­lin­kun­gen im Internet
  • Kun­den­be­wer­tun­gen
  • Erwäh­nun­gen des Unternehmens
  • Home­page
  • Nut­zer­si­gna­le

Local SEO ist in vie­len Berei­chen abhän­gig von der klas­si­schen Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und stellt sozu­sa­gen eine loka­le Erwei­te­rung des Maß­nah­men­ka­ta­lo­ges da. Eigen­stän­di­ge Pro­jek­te sind durch­aus mög­lich, wenn die Home­page Ihres Unter­neh­mens bereits gute Ran­kings ver­bu­chen kann.

Local Snack Pack bei Google

Local Snack Pack

Maßnahmenkatalog für Local SEO

Der Maß­nah­men­ka­ta­log für loka­le Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung bil­det die Grund­la­ge für loka­le Ran­kings. In vie­len Fäl­len reicht die­ser Grad an Opti­mie­rung bereits aus, um regel­mä­ßig in den loka­len Such­ergeb­nis­sen ver­tre­ten zu sein. Nach Abschluss der Maß­nah­men geht es dann mit klas­si­scher Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung wei­ter, bis das ver­ein­bar­te Ziel erreicht ist.

Phase 1 - Vorbereitung

Business Eintrag

My Business Eintrag

Erstel­lung und Opti­mie­rung des Goog­le My Busi­ness Eintrages.

Homepage erweitern

Erstel­lung und Opti­mie­rung einer geeig­ne­ten Landingpage.

Phase 2 - Konzept

Lokale Strukturen

Bekanntheit steigern

Ein­tra­gung des Unter­neh­mens in Fir­men­ver­zeich­nis­se und loka­le Portale.

Aufbau von Backlinks

Erstel­lung eines ver­gleich­ba­ren Back­link-Pro­fils im Ver­gleich zu den Top Posi­tio­nen in der loka­len Suche.

Phase 3 - Umsetzung

Bewertungen

Kunden aktivieren

Bespre­chung geeig­ne­ter Maß­nah­men um posi­ti­ve Bewer­tun­gen zu gewinnen.

  • Bewer­tungs­an­lei­tun­gen
  • Ver­lin­kun­gen und QR-Codes
  • Maß­nah­men Online
  • Maß­nah­men am POS