Know­how aus der Praxis:

SEO Beratung für Unternehmen

 Wenn auch Sie sich die Fra­ge stel­len, ob SEO für Ihr Unter­neh­men über­haupt sinn­voll ist und ob sich der Auf­wand am Ende lohnt, dann sind Sie bei mir rich­tig aufgehoben. 

Ich arbei­te in der SEO Bran­che seit über 6 Jah­ren und bera­te Unter­neh­men im Groß­raum Sie­gen und Olpe. Damit wir uns bes­ser Ken­nen­ler­nen, bie­te ich für Neu­kun­de eine kos­ten­lo­se Erst­be­ra­tung.

SEO Beratung - Timo Werlich

Knowhow aus der Praxis

Vie­le SEO Bera­ter haben einen kauf­män­ni­schen Hin­ter­grund und sind in die tech­ni­sche Umset­zung gar nicht invol­viert. Als Web­ent­wick­ler kom­me ich direkt von der Basis und bera­te mei­ne Kun­den mit dem Know­how, das ich täg­lich in der Pra­xis anwen­de.

Wie alle Selbst­stän­di­gen ste­he auch ich mei­nen Kun­den gegen­über per­sön­lich in der Ver­ant­wor­tung. Des­halb gehört eine fai­re und neu­tra­le Bera­tung für mich zum guten Ton. Mein Schwer­punkt liegt nicht in der Anwen­dung von aus­ge­feil­ten Ver­kaufs­stra­te­gien, son­dern in der Umset­zung von Pro­jek­ten, die ech­ten Mehr­wert bieten.

Timo Wer­lich, B.A. Mul­ti­me­dia Production

Ablauf einer SEO Beratung

Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ist ein Kom­ple­xes The­ma und eine Bera­tung hat je nach Bran­che und Ziel­set­zung sehr unter­schied­li­che Schwer­punk­te. Um mich im Vor­feld auf einen Ter­min vor­zu­be­rei­ten, benö­ti­ge ich eini­ge Infor­ma­tio­nen (sie­he Check­lis­te). Was sie nicht selbst beant­wor­ten kön­nen, bespre­chen wir spä­ter gemein­sam. 

All­ge­mei­ner Ablauf:

  • Kur­ze Ein­füh­rung in das The­ma SEO
  • Bespre­chung der Checkliste
  • Gemein­sa­me Ana­ly­se der Web­site, Key­words und Konkurrenz
  • Auf­bau einer SEO Strategie
  • Aus­blick auf lang­fris­ti­ge Perspektiven

 Das Ziel mei­ner Bera­tung ist es, Ihnen ein Grund­ver­ständ­nis von der Mate­rie zu ver­mit­teln, ver­schie­de­ne Hand­lungs­op­tio­nen auf­zu­zei­gen und einen gro­ben Preis­rah­men für die Umset­zung zu nen­nen. Alles wei­te­re folgt später.

p

Kos­ten­lo­se Erst­be­ra­tung:
Für Neu­kun­den bie­te ich tele­fo­nisch eine kos­ten­lo­se Erst­be­ra­tung an. Die­se ist etwas all­ge­mei­ner gehal­ten und beinhal­tet kei­ne kun­den­spe­zi­fi­schen Ana­ly­sen oder Lösungsansätze.

   Check­lis­te zur Vorbereitung

  • Adres­se der Website
  • Infos zum Geschäftsmodell
  • Allein­stel­lungs­merk­ma­le (USP)
  •  Ziel­grup­pen Definition
  • Lis­te der Konkurrenten
  • rele­van­te Keywords
  • Medi­en (Kata­lo­ge, Bro­schü­ren etc.)
  • bis­he­ri­ge SEO Maßnahmen
  • Ziel­vor­stel­lun­gen und Pläne

Content Strategie & Marketing

Für Unter­neh­men ist das Inter­net in ers­ter Linie ein kom­mer­zi­el­ler Ver­triebs­ka­nal. Aller­dings suchen die meis­ten Kun­den online nicht nach Wer­bung, son­dern nach hilf­rei­che Infor­ma­tio­nen. Mit der rich­ti­gen Con­tent Stra­te­gie las­sen sich den­noch alle Inter­es­sen mit­ein­an­der ver­ein­ba­ren und gezielt für die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung nutzen.

Ob und wie Ihr Unter­neh­men vom Con­tent Mar­ke­ting pro­fi­tie­ren kann, bespre­chen wir gemein­sam im Rah­men einer Con­tent Beratung. 

Ideen für eine Content Strategie

Die Bera­tung umfasst fol­gen­de Themen:

  • Defi­ni­ti­on von Ziel­grup­pen und Personas
  • Cus­to­mer Jour­ney (Der Weg des Kunden)
  • Voll­stän­dig­keit und Rele­vanz bestehen­der Inhalte
  • Wel­che Con­tent Stra­te­gien Erfolg versprechen
  • Wie Con­tent Mar­ke­ting kon­kret aus­se­hen könnte
  • Abschät­zen von Kos­ten und Zeitaufwand

 

Hilfe bei Einbruch der Besucherzahlen

Ein uner­klär­li­cher Ein­bruch der Besu­cher­zah­len ist ein Alp­traum für jeden Betrei­ber einer Web­site. Tech­nisch scheint alles zu funk­tio­nie­ren und trotz­dem fal­len die Sta­tis­ti­ken ins Boden­lo­se. Wor­an liegt es?

Grün­de für sin­ken­de Besucherzahlen:

  • Tech­ni­sche Feh­ler auf der Website
  • man­geln­de Index Abdeckung
  • fal­sche Prio­ri­tä­ten beim Crawl Budget
  • Update des Goog­le Suchalgorithmus
  • Abstra­fung durch Goog­le (Penal­ty)
  • ver­än­der­te Konkurrenzsituation

 

Statistik Einbruch Besucherzahlen

Als SEO Exper­te und Web­ent­wick­ler hel­fe ich Ihnen bei der Lösung Ihres Pro­blems. Tech­ni­sche Feh­ler las­sen sich in der Regel schnell fin­den und behe­ben. Ist die Lösung hin­ge­gen kom­ple­xer, erhal­ten Sie von mir einen aus­führ­li­chen Bericht mit Hand­lungs­emp­feh­lun­gen. Sie kön­nen danach selbst ent­schei­den, wie wei­ter ver­fah­ren wer­den soll.

Kampagnen mit Google Ads

Durch gewerb­li­che Anzei­gen auf exter­nen Web­sei­ten und inner­halb der Such­ergeb­nis­se von Goog­le bie­tet sich eine wei­te­re Mög­lich­keit der Kun­den­an­spra­che im Inter­net. Such­ma­schi­nen Adver­ti­sing oder auch kurz SEA genannt, besitzt vie­le Ana­lo­gien zur Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und wird oft als unter­stüt­zen­de Maß­nah­me mit angeboten.

Google Ads Aufbau

Ich bera­te und unter­stüt­ze Ihr Unter­neh­men bei der Erstel­lung von Kam­pa­gnen mit Goog­le Ads und Bing Ads. 

Leis­tun­gen im Überblick

  • Erstel­lung von Buy­er Personas
  • Key­word­lis­ten (Posi­tiv und Negativ)
  • Anzei­ge­tex­te und ani­mier­te Banner
  • Landing­pa­ges
  • Kos­ten- / Nut­zen-Opti­mie­rung lau­fen­der Kampagnen
  • Remar­ke­ting

 

 

SEO Begleitung für den Relaunch

Der Relaunch einer Web­site bie­tet aus Sicht eines SEO Exper­ten sowohl Chan­cen als auch Risi­ken. Wer die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung voll­stän­dig außer acht lässt, muss mit mas­si­ven Ein­brü­chen beim Traf­fic rech­nen. Oft wer­den pro­fes­sio­nel­le SEO Agen­tu­ren erst dann ein­ge­schal­tet, wenn das Kind schon in den Brun­nen gefal­len ist. Bes­ser ist es, sich vor einem Relaunch pro­fes­sio­nell bera­ten zu lassen.

Als SEO Exper­te ste­he ich Ihnen in jeder Pha­se des Relaunch bera­tend zur Sei­te. Ich bespre­che mit Ihnen alle für SEO rele­van­ten Aspek­te und sor­ge dafür, das die­se mit der not­wen­di­gen Sorg­falt umge­setzt werden.

Leis­tun­gen im Detail:

  • For­mu­lie­ren eines Pflichtenheftes
  • Kon­zept-Bera­tung für die Seitenstruktur
  • Aus­ar­bei­tung einer Tabel­le für Weiterleitungen
  • Über­prü­fung der Web­site vor- und nach dem Relaunch
  • All­ge­mei­ne Qualitätssicherung
SEO Begleitung Schema