Knowhow aus der Praxis:
SEO Beratung für Unternehmen
Wenn auch Sie sich die Frage stellen, ob SEO für Ihr Unternehmen überhaupt sinnvoll ist und ob sich der Aufwand am Ende lohnt, dann sind Sie bei mir richtig aufgehoben.
Ich arbeite in der SEO Branche seit über 6 Jahren und berate Unternehmen im Großraum Siegen und Olpe. Damit wir uns besser Kennenlernen, biete ich für Neukunde eine kostenlose Erstberatung.
Knowhow aus der Praxis
Wie alle Selbstständigen stehe auch ich meinen Kunden gegenüber persönlich in der Verantwortung. Deshalb gehört eine faire und neutrale Beratung für mich zum guten Ton. Mein Schwerpunkt liegt nicht in der Anwendung von ausgefeilten Verkaufsstrategien, sondern in der Umsetzung von Projekten, die echten Mehrwert bieten.
Timo Werlich, B.A. Multimedia Production
Ablauf einer SEO Beratung
Suchmaschinenoptimierung ist ein Komplexes Thema und eine Beratung hat je nach Branche und Zielsetzung sehr unterschiedliche Schwerpunkte. Um mich im Vorfeld auf einen Termin vorzubereiten, benötige ich einige Informationen (siehe Checkliste). Was sie nicht selbst beantworten können, besprechen wir später gemeinsam.
Allgemeiner Ablauf:
- Kurze Einführung in das Thema SEO
- Besprechung der Checkliste
- Gemeinsame Analyse der Website, Keywords und Konkurrenz
- Aufbau einer SEO Strategie
- Ausblick auf langfristige Perspektiven
Das Ziel meiner Beratung ist es, Ihnen ein Grundverständnis von der Materie zu vermitteln, verschiedene Handlungsoptionen aufzuzeigen und einen groben Preisrahmen für die Umsetzung zu nennen. Alles weitere folgt später.
Kostenlose Erstberatung:
Für Neukunden biete ich telefonisch eine kostenlose Erstberatung an. Diese ist etwas allgemeiner gehalten und beinhaltet keine kundenspezifischen Analysen oder Lösungsansätze.
Checkliste zur Vorbereitung
- Adresse der Website
- Infos zum Geschäftsmodell
- Alleinstellungsmerkmale (USP)
- Zielgruppen Definition
- Liste der Konkurrenten
- relevante Keywords
- Medien (Kataloge, Broschüren etc.)
- bisherige SEO Maßnahmen
- Zielvorstellungen und Pläne
Content Strategie & Marketing
Für Unternehmen ist das Internet in erster Linie ein kommerzieller Vertriebskanal. Allerdings suchen die meisten Kunden online nicht nach Werbung, sondern nach hilfreiche Informationen. Mit der richtigen Content Strategie lassen sich dennoch alle Interessen miteinander vereinbaren und gezielt für die Suchmaschinenoptimierung nutzen.
Ob und wie Ihr Unternehmen vom Content Marketing profitieren kann, besprechen wir gemeinsam im Rahmen einer Content Beratung.
Die Beratung umfasst folgende Themen:
- Definition von Zielgruppen und Personas
- Customer Journey (Der Weg des Kunden)
- Vollständigkeit und Relevanz bestehender Inhalte
- Welche Content Strategien Erfolg versprechen
- Wie Content Marketing konkret aussehen könnte
- Abschätzen von Kosten und Zeitaufwand
Hilfe bei Einbruch der Besucherzahlen
Ein unerklärlicher Einbruch der Besucherzahlen ist ein Alptraum für jeden Betreiber einer Website. Technisch scheint alles zu funktionieren und trotzdem fallen die Statistiken ins Bodenlose. Woran liegt es?
Gründe für sinkende Besucherzahlen:
- Technische Fehler auf der Website
- mangelnde Index Abdeckung
- falsche Prioritäten beim Crawl Budget
- Update des Google Suchalgorithmus
- Abstrafung durch Google (Penalty)
- veränderte Konkurrenzsituation
Als SEO Experte und Webentwickler helfe ich Ihnen bei der Lösung Ihres Problems. Technische Fehler lassen sich in der Regel schnell finden und beheben. Ist die Lösung hingegen komplexer, erhalten Sie von mir einen ausführlichen Bericht mit Handlungsempfehlungen. Sie können danach selbst entscheiden, wie weiter verfahren werden soll.
Kampagnen mit Google Ads
Durch gewerbliche Anzeigen auf externen Webseiten und innerhalb der Suchergebnisse von Google bietet sich eine weitere Möglichkeit der Kundenansprache im Internet. Suchmaschinen Advertising oder auch kurz SEA genannt, besitzt viele Analogien zur Suchmaschinenoptimierung und wird oft als unterstützende Maßnahme mit angeboten.
Ich berate und unterstütze Ihr Unternehmen bei der Erstellung von Kampagnen mit Google Ads und Bing Ads.
Leistungen im Überblick
- Erstellung von Buyer Personas
- Keywordlisten (Positiv und Negativ)
- Anzeigetexte und animierte Banner
- Landingpages
- Kosten- / Nutzen-Optimierung laufender Kampagnen
- Remarketing
SEO Begleitung für den Relaunch
Der Relaunch einer Website bietet aus Sicht eines SEO Experten sowohl Chancen als auch Risiken. Wer die Suchmaschinenoptimierung vollständig außer acht lässt, muss mit massiven Einbrüchen beim Traffic rechnen. Oft werden professionelle SEO Agenturen erst dann eingeschaltet, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Besser ist es, sich vor einem Relaunch professionell beraten zu lassen.
Als SEO Experte stehe ich Ihnen in jeder Phase des Relaunch beratend zur Seite. Ich bespreche mit Ihnen alle für SEO relevanten Aspekte und sorge dafür, das diese mit der notwendigen Sorgfalt umgesetzt werden.
Leistungen im Detail:
- Formulieren eines Pflichtenheftes
- Konzept-Beratung für die Seitenstruktur
- Ausarbeitung einer Tabelle für Weiterleitungen
- Überprüfung der Website vor- und nach dem Relaunch
- Allgemeine Qualitätssicherung
Internetagentur Websailing
Kettelerweg 1257482 Wenden
Nordrhein-Westfalen